Skip to main content

Dashcam mit Rückfahrkamera

mit-rückfahrkamera-vergleich

Dashcam mit Rückfahrkamera: Sichtfeld erweitern!

Eine Dashcam mit Rückfahrkamera ist derzeit sehr gefragt. Im Wesentlichen bringt diese Kombination zwei Vorteile mit sich. Hier wird in erster Linie der Parkvorgang erheblich vereinfacht.

2 wichtige Eigenschaften

Zusätzlich wird durch das Aufnehmen über zwei Kameras das Sichtfeld clever erweitert.
Man kann also das Geschehen rund ums Auto verfolgen.

Der modernen Technik sei dank, sind die Rückfahrkameras unaufdringlich und in der Regel auch mit der entsprechenden Schutzklasse ausgestattet. Allerdings ist die Auswahl mittlerweile enorm groß und der Überblick über das Angebot schnell verloren.

Und genau deswegen habe Ich mich in den folgenden Abschnitten ausführlich mit Dashcams die über eine Rückfahrkamera verfügen beschäftigt. So werde Ich dir aufzeigen wie diese funktionieren, für wen sie sich eignen und welche Vorteile sie mit sich bringen können.

Außerdem gibt es einen Abschnitt, in dem Ich auf beliebte Sets eingehe.

Für wen eignet sich eine Dashcam mit Rückfahrkamera?

Dieser Aspekt mit dem Parkvorgang ist unter anderem für Fahranfänger sehr nützlich. Aber auch Nutzern deren Autos über kein PDC (Park-Distance-Control) verfügen, wird mit einer Rückfahrkamera geholfen.

Eine ziemlich einfache Lösung um Schäden beim Parken vorzubeugen.

Neben dem Einsatz für Autos bietet sich eine Rückfahrkamera auch für Anhänger an. Hier kann die Rückfahrkamera am Anhänger befestigt werden. Wichtig ist hier dass man sich für ein Modell mit einem drahtlosen Sender entscheidet. Aber natürlich ist das nicht alles, deswegen gehts jetzt im nächsten Abschnitt um die möglichen Vorteile.

Welche Vorteile bringt eine Dashcam mit Rückfahrkamera?

Eine Dashcam mit Rückfahrkamera bringt im Wesentlichen einen großen Vorteil mit. Sie vereinfacht einem das Parken! So kannst du in deinem Auto eine Rückfahrkamera nachrüsten, selbst wenn dein Auto schon ein etwas älteres Baujahr hat. Bei den meisten Dashcams mit Rückfahrkamera werden
auch Parklinien im Display angezeigt. Das kann für enge Parklücken durchaus praktisch sein!

Der nächste ausschlaggebende Vorteil ist das Weitwinkel-Bild, das hier abgedeckt wird.
Eine Dashcam in Kombination mit einer Rückfahrkamera deckt in der Regel ein breites Sichtfeld ab.
Du kannst also das Geschehen rund um dein Auto verfolgen.

Das hilft dir beispielsweise bei folgenden Situationen, bei denen eine Kamera vorne allein nicht ausreicht:

Beispiele für Situationen

Für diese Situationen ist eine Dashcam mit Rückfahrkamera sehr vorteilhaft. Hier kann im Fall der Fälle das Geschehen besser rekonstruiert werden. Der Weitwinkel machts möglich.

Ein weiterer Vorteil liegt bei den Autokameras mit Rückfahrkamera in der großen Auswahl. Es gibt diverse Bauformen wie beispielsweise die Dashcam im Spiegel oder auch Mini Dashcams.
Hier ist wirklich für jedes Budget etwas dabei.

Auch sei zu erwähnen, dass die Rückfahrkameras in der Regel über eine IP68 Schutzklasse verfügen und somit auch bei schlechten Wetterverhältnissen wie Regen Ihrer Aufgabe nachgehen können.

Dashcam mit Rückfahrkamera – Überblick

Hier ein Überblick derzeit beliebter Modelle von Dashcams mit Rückfahrkamera.

AUTO-VOX V5 Dashcam

Bei dem hier vorliegenden Modell handelt es sich um eine V5 Dashcam mit Rückfahrkamera von der Marke Auto-Vox.

Die V5 Dashcam verfügt über ein voll laminiertes Touchscreen, welches über eine hohe Displayhelligkeit verfügt. So soll eine Blendung durch zu hohes Sonnenlicht gemieden werden.

Außerdem sind bei der V5 zwei Sony IM307 Kameras verbaut, die für scharfe Bilder zuständig sind.

AUTO-VOX V5 Spiegel Dashcam 1080P Dual...
  • Blendfrei: V5 ist mit einem...
  • Überexposition vermeiden: Mit...
  • Dual 1080P Super Vision: Die...
  • Parkmodus und GPS-Tracking: Im...
  • Anschluss an Rückfahrlicht...

Da es sich hier um eine Dual Kamera kann man beim Ein- und Ausparken von der Rückfahrkamera profitieren. So lassen sich auch beispielsweise Parklinien im Display anzeigen lassen.
Diese können nach Bedarf in der Länge und Breite angepasst werden.

Das Besondere an diesem Gerät ist, dass der Sichtbereich eingestellt werden kann. Hierfür ist lediglich das streichen mit dem Finger über die Oberfläche des Bildschirms erforderlich. Mit dieser Funktion
kann ein breiteres Bild erzeugt werden. Ein weiteres Feature ist der integrierte Superkondensator.

Weiterhin ist diese Spiegel Dashcam mit einem IP68 Standard versehen und somit gegen Staub
und Wasser resistent. Außerdem ist bei diesem Modell auch ein GPS-Modul integriert.

Dadurch können GPS Daten während der Fahrt aufgezeichnet und mithilfe des Auto-Vox-Players synchronisiert werden.

Überblick:

  • Displayhelligkeit
  • IM307 Sony Kamerasensoren
  • Sichtbereich kann vergrößert werden
  • Superkondensator
  • IP68 Standard schützt vor Staub und Wasser
  • Parklinien können vergrößert werden
  • GPS Tracking möglich

APEMAN Dashcam mit Rückfahrkamera

Bei dem nächsten Modell handelt es sich um eine Dashcam mit Rückfahrkamera von dem Anbieter Apeman.

Diese Dashcam mit Rückfahrkamera verfügt über eine Kamera vorne als auch hinten und bringt einen integrierten Bildschirm mit 2 Zoll mit. Die Auflösung der Kamera vorne ist mit 1080P angegeben
und die von der hinteren mit 720P.

APEMAN Dual Dashcam Unterstützt GPS, Full HD...
  • DUAL DASHCAM & 170°...
  • 1080P TAG/NACHT & OPTIONALES...
  • ERHALTE BEWEISE DURCH...
  • LEISTUNGSSTARKE FUNKTIONEN -...
  • ZUVERLÄSSIGER SERVICE -...

Das Weitwinkel-Sichtfeld beträgt bei diesem Modell vorne 170° und bei der hinteren Kamera 130°.

Eine weitere Eigenschaft dieses Modells ist der verbaute G-Sensor. Dieser sorgt dafür im Fall der Fälle die Aufnahme zu sichern. Außerdem ist eine integrierte Nachtsicht und eine Parküberwachung inbegriffen.

Auch gibt der Hersteller an das dieses Modell eine GPS-Antenne unterstützt.
Diese ist allerdings nicht im Lieferumfang beinhaltet und kann bei Bedarf separat erworben werden.

Im Lieferumfang dieses Set beinhaltet sich einmal die Autokamera selbst, sowie die hintere Kamera mit dem dazugehörigen Kabelsatz. Zudem wird auch ein Mini-USB-Kabel mitgeliefert und eine
3M-Halterung die für die Befestigung vorgesehen ist.

Ein KFZ-Ladegerät und das benötigte Handbuch sind ebenfalls enthalten.

AUTO-VOX FHD 1520P Dual Dashcam

Alternativ zu der bereits genannten Auto-VOX Spiegel Dashcam in dieser Liste habe Ich ein
Modell herausgesucht das über eine gängige Bauform verfügt.

Diese verfügt über eine Auflösung von 1520P vorne und eine Auflösung von 720P für die beinhaltete Rückfahrkamera. Beide Kameras haben in diesem Fall hier einen Weitwinkel von jeweils 140°.

Angebot
AUTO-VOX FHD 1520P Dual Dashcam, Dashcam...
  • 【Dual Dashcam Vorne und...
  • 【Hervorragende...
  • 【G-Sensor &...
  • 【24 Stunden Schutz für Ihr...
  • 【Dual 140° Weitwinkel,...

Weiterhin sei auch zu erwähnen, dass diese Dashcam mit einem 2,4 Zoll Display ausgestattet ist.

Diese Dashcam verfügt über die gängigen Funktionen wie einen G-Sensor und ermöglicht
auch eine Loop Aufnahme.

Für die Montage sind im Lieferumfang zwei Halterungen beinhaltet. Dadurch ist es unter anderem möglich die Rückfahrkamera entweder unter der Heckscheibe oder am Kennzeichen zu befestigen.

Voraussetzung für den Betrieb dieser Dashcam ist übrigens eine SD-Karte mit der Klasse 10.
Diese sollte in dem FAT32 Format formatiert sein und eine Kapazität von nicht mehr als 128 GB
mit sich bringen. Denn im Lieferumfang dieses Sets ist keine Speicherkarte beinhaltet.

AUKEY DR03 1080P Doppel-Dashcam

Nun zum nächsten Modell in dieser Liste. Hier geht es um die DR03 Dashcam mit Rückfahrkamera
von AUKEY.

Diese ist ebenfalls mit einer Front und Rückfahrkamera ausgestattet und bringt eine Auflösung von 1080P, sprich Full HD mit sich. Die Kamera selbst verfügt über einen Sensor Exmor IMX323 von Sony und einen NT96663 Prozessor von Novatek. Für ausreichende Sicht ist hier ein 170° Weitwinkel Sichtfeld vorne und ein 160° Sichtfeld für die Rückfahrkamera zuständig.

AUKEY 1080p Doppel-Dashcam mit...
  • Zweifacher Schutz dank 1080p:...
  • Extrabreites Sichtfeld: Das...
  • Intelligente Automatik: Der...
  • Zuverlässiger...
  • Lieferumfang: AUKEY DR03...

Zu den erwähnenswerten Eigenschaften gehören hier unter anderem auch ein Notfallmodus
sowie die Loop Funktion. Auch zu erwähnen sei der Superkondensator der dafür sorgt dass
die Batterie trotz Hitze oder Kälte zuverlässig funktionieren kann. Laut Hersteller handelt es
sich hier um einen Temperaturbereich von -30° bis hin zu 75°Celsius.

Weiterhin gibt der Hersteller an, dass diese Kamera mit einer GPS Antenne, genauer gesagt
der GM-32 von Aukey kompatibel ist. Sollte diese nachgerüstet werden können Informationen
zur Fahrt wie beispielsweise Ort und Geschwindigkeit zusätzlich freigeschaltet werden.
Da Sie nicht im Lieferumfang beinhaltet ist sollte sie separat bestellt werden.

Lieferumfang und Montage

Im Paket beinhaltet ist neben der Dashcam mit Rückfahrkamera auch ein USB-Autoladegerät
das über zwei Anschlüsse verfügt. Außerdem werden zwei USB-Mini-B Kabel mitgeliefert.
Eins davon mit einer Länge von 4 m und ein weiteres mit 7 Meter Länge.

Zur Befestigung wird ein Saugnapfhalter für die Frontkamera mitgeliefert und Klebehalter.
Für die Montage der Rückfahrkamera sind übrigens zwei Klebehalter inbegriffen.
Das wäre aber nicht alles, denn es gibt noch vier Ersatzklebestreifen von 3M und sechs Kabelhalter.

Zur Abrundung dieses Sets wird auch Werkzeug zum Ausbau der Verkleidung, sowie
eine Bedienungsanleitung mitgeliefert.

Was steht bei der Dashcam mit Rückfahrkamera zur Auswahl?

Doch welche verschiedenen Dashcams mit Rückfahrkamera gibt es?
Dieser Frage möchte
ich dir nun kurz und einfach verständlich beantworten.

auswahlEin Modell mit Rückfahrkamera ist nicht gleich eine Rückfahrkamera. Es gibt verschiedene Ausführungen auf dem Markt. Beliebt sind hier beispielsweise Dashcams die über 2 Kameras
in einem Gehäuse verfügen. Auf diese Weise wird einerseits die Sicht nach vorne gefilmt, sowie
der Blick in die Fahrerkabine.

Aber auch die gängige Variante, bei der eine Dashcam kombiniert wird mit einer zweiten Kamera, die am Nummernschild montiert wird, ist gefragt. Auch hier gibt es wieder eine breite Auswahl an Bauformen.

Für welche Variante man sich letztlich entscheidet, liegt an den eigenen Ansprüchen die man voraussetzt.

Übrigens habe ich mich auf meiner Tragbaren DVD-Player Seite schon mit der dem Thema Rückfahrkamera auseinandergesetzt. Dort findest du mehr Informationen und eine Auswahl an
beliebten Modellen. Doch nun zurück zum eigentlichen Thema.