Skip to main content

Garagenwandschutz

rammschutzleiste-ratgeber

Garagenwandschutz – Schutz fĂĽr die Garage!

Neben den Autokameras beschäftigen Ich mich auf dieser Seite auch mit Zubehör fürs Auto. In diesem Beitrag möchten Ich auf das Thema Garagenwandschutz eingehen. Dieser Artikel richtet sich vor allem an Autofahrer, die Ihr KFZ in der Garage abstellen.

Wer sein Auto in der Garage abstellt, hat sicherlich die Erfahrung gemacht, dass das Ein und Aussteigen schnell zu einem kleineren Lackschaden führen kann. Sehr häufig tritt dieses Problem bei SUVs oder anders gesagt bei zu kleinen Garagen auf.

Doch dieses Problem lässt sich verhindern.

Aus diesem Grund will ich mir mit dir gemeinsam in den folgenden Abschnitten anschauen, warum es durchaus sinnvoll sein kann seine Garagenwand mit Rammschutzleisten nachzurüsten. In diesem Zusammenhang möchte Ich auf die verschiedenen Möglichkeiten eingehen, die man hat um Schäden am Auto vorzubeugen.


Wie funktioniert ein Garagenwandschutz? 

Bei einem Garagenwandschutz fürs Auto handelt es sich meist um eine selbstklebende Fläche, die wie der Name bereits verrät, an der Garagenwand befestigt wird. Unabhängig davon, ob es sich um Pads oder Flächendeckende Sets handelt, hat die Schutzleiste die Aufgabe das Auto vor Schäden zu schützen.

Hier liegt der Fokus besonders auf das Ein- und Aussteigen. Ein Garagenwandschutz sorgt also dafür dass beim Öffnen der Tür ein möglicher Kontakt mit der Wand vermieden wird.

Durch die Polsterung des Materials wird der Kontakt zwischen AutotĂĽr und Wand absorbiert.

Da die meisten Schutzleisten über eine Selbstklebende Fläche verfügen ist die Montage in der Regel unkompliziert. Hier muss beim richtigen Produkt oder Set kein zusätzlicher Kleber gekauft werden.


Wo wird ein Garagenwandschutz angewendet?

Hier ein schneller Ăśberblick fĂĽr welche Bereiche sich ein Garagenwandschutz eignet:

  • Ein und Aussteigen
  • enge Einfahrten
  • kleine Garagen

Ein Wandschutz eignet sich also für Fahrzeuge, die auf einem heimischen Stellplatz abgestellt werden. Darüber hinaus eignet die Schutzfläche auch für Motorräder oder Fahrräder.

Für den Fall das diese mal umkippen sollten, können hier also auch Schäden vorgebeugt werden.


Garagenwandschutz – die Vorteile 

Ein Garagenwandschutz bringt in erster Linie den Vorteil mit sich das hier Kratzer am Fahrzeug vermieden werden. Die Leiste dient auch dazu Türkantenschäden vorzubeugen.

Das bezieht sich übrigens nicht nur aufs Auto, sondern auch auf die eben erwähnten Motorräder oder Fahrräder die in der Garage umfallen können. Außerdem hat ein solch ein Wandschutz den Vorteil, dass er recht preiswert ist und oft als Set erhältlich ist.

Auch hier gibt es verschiedene AusfĂĽhrungen, somit sollte fĂĽr jeden Bedarf etwas dabei sein.

Hier noch eine Auflistung der möglichen Vorteile:

  • Kratzer vermeiden
  • Lack schonen
  • fĂĽr kleine Garagen
  • FĂĽr Motorrad und Auto geeignet
  • TĂĽrkantenschäden vorbeugen
  • preiswert
  • Im Set erhältlich
  • verschiedene AusfĂĽhrungen

Welche Möglichkeiten gibt es?

Nun stellt sich die Fragen welche Möglichkeiten einem zur Auswahl stehen. Hier ein paar Anregungen.

Für den Fall das es sich beim Abstellplatz um eine Garage handelt, wäre es ratsam beide Seitenwände mit dem Garagenwandschutz zu bekleben. So kann eine optimale Schutzfläche abgedeckt werden.

Bei einer Garagenhälfte hingegen sollte es auch reichen die Wand auf der Fahrerseite abzukleben. Natürlich hängt das davon ab, ob eine Trennwand zwischen den Hälften ist oder ob es sich um eine offene Garagenhälfte handelt.

Wer dagegen nur einen Stellplatz zur Verfügung hat, dem wäre ein Radstopper zu empfehlen. So kann das auffahren an der Wand oder der Parkplatzbegrenzung verhindert werden. Man kann also die Front des Autos schützen. Der passende Radstopper befindet sich übrigens am Ende dieses Artikels.

Für den Fall das du dich für weitere Zubehörartikel für dein Auto interessieren solltest, kann ich dir an dieser Stelle meinen Auto Gadget Beitrag empfehlen. Dort findest du weitere Produkte, die sich für den Einsatz in der Garage anbieten. Nun zurück zum eigentlichen Thema.


Tipp für den Kauf: vorher Wände ausmessen!

Bevor Ich im nächsten Abschnitt auf beliebte Garagenwandschutz Produkte eingehe, gibt hier noch einen wichtigen Tipp. Dieser ist sehr offensichtlich aber extrem wichtig für das vorhaben:

Man sollte in jedem Fall noch vor dem Kauf die Wände ausmessen!

Nur so kann man sich ein Bild von der abzudeckenden Fläche machen. In der Regel handelt es sich bei einem Garagenwandschutz nämlich um ein Set, das aus mehreren selbstklebenden Flächen besteht.

Faustregel: wer die Maße der Fläche kennt, kann auch das passende Produkt erwerben. 

Das sollte bereits vor dem Bestellvorgang erfolgen. Das erspart einem nicht nur Zeit, sondern auch den Retourenprozess.


Garagenwandschutz – beliebte Produkte

Nun zum wohl interessanten Teil. Hier habe ich eine Auswahl an beliebten Produkten herausgesucht die sich als Garagenwandschutz anbieten. So kannst du dir einen schnellen Ăśberblick ĂĽber die MaĂźe und die Preise machen. Ich gehe natĂĽrlich auch auf die Eigenschaften der jeweiligen Produkte ein.

 Stracks Rammschutzleiste – Garagenwandschutz 

Das erste Produkt in dieser Liste ist ein Garagenwandschutz von dem Anbieter Stracks. Genauer gesagt handelt es sich hier um eine Rammschutzleiste die sich für Garagen oder Parkplätze anbietet. Bei dem hier eingeblendeten Produkt geht es um ein 4er Set. Im Klartext bedeutet das man bekommt hier 4 selbstklebende Pads die als Türkantenschutz dienen.

Dadurch soll ermöglicht werden alle vier Türen des Autos vor Beschädigungen beim Ein- und Aussteigen zu beschützen.

Praktischerweise hat man hier die Möglichkeit die Fläche zuzuschneiden, dadurch gibt es einen gewissen Spielraum bei den Maßen. Die einzelnen Schutzpads haben die Maße von 43 × 15 × 1,5 cm.

Zudem ist die Oberfläche glatt und bei der Farbe wurde hier auf dezentes schwarz gesetzt. Das Material soll Kratzfeste und wasserabweisende Eigenschaften aufweisen. Darüber hinaus soll die Montage laut Herstellerangaben schnell und einfach sein.

Wer also sein Auto vor Kratzern schützen bzw. diese vorbeugen möchte hat mit diesem Set nun die idealen Voraussetzungen dafür. Meiner Meinung nach für einen durchaus bezahlbaren Preis.

STRACKS® Garagen Wandschutz 4x 43x15x1,5cm...
  • 🛡️ ERSTKLASSIGER SCHUTZ -...
  • đź’Ş HĂ„LT ZUVERLĂ„SSIG -...
  • âś… VIELSEITIG EINSETZBAR -...
  • ✂️INDIVIDUELL ZUSCHNEIDBAR...
  • 🎖️DEUTSCHE...

 HR Auto-Comfort – TĂĽrkantenschoner 

Bei dem zweiten Garagenwandschutz in dieser Liste handelt es sich um einen Türkantenschoner vom Anbieter HR Auto-Comfort. Hier geht es um zwei selbstklebende Flächen die zur Befestigung an der Garagenwand gedacht ist. Diese haben jeweils die Maße von 12 × 48 × 3 cm.

Dadurch das es sich um zwei Türkantenschoner handelt, bietet sich dieses Set für Personen an die eine Garage oder einen Carport haben. Oder anders formuliert: für jeden der sein Auto auf engstem Raum ein- und wieder ausparken muss.

Für weniger als 20 € kann man hier meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

Richter Garagenprotector TĂĽrkantenschoner...
  • Selbstklebende Befestigung an...
  • MaĂź: 12cm x 48cm x 3 cm
  • Geeignet fĂĽr jede Garage
  • Praktischer Kantenschutz

 Garagenwandschutz von Athlon tools – 2er Set 

Als Nächstes habe ich hier ein Garagenwandschutz Set von dem Anbieter Athlon tools eingeblendet.

Im Gegensatz zu dem zuvor genannten Produkt gibt es bei dieser Schutzleiste eine größere Fläche und eine andere Zusammensetzung des Materials.

Insgesamt hat die Fläche die Maße von 200 × 20 × 0,65 cm. Zudem handelt es sich um ein Set, im Klartext bedeutet dass, man bekommt hier zwei Rollen mit den angegeben Maßen.

Das Material ist laut Angaben wasserabweisend und abriebfest. Außerdem ist die Fläche selbstklebend und mit einem Kleber versetzt der eine ordnungsgemäße Haftung gewährleisten soll.

Wer seine Garagenwand also mit einer 2 Meter langen Schutzwand versehen möchte, wird hier möglicherweise fündig. Ferner kann dieses Set auch für Besitzer von Motorrädern interessant sein.

Angebot
ATHLON TOOLS 2x FlexProtect...
  • âś… Premium Qualität –...
  • âś… Versiegelte Oberfläche...
  • âś… Extra starker Kleber -...
  • âś… Extra reiĂźfeste...
  • âś… Vorteils-Doppelpack zum...

 CAREApro – TĂĽrkantenschutz im 4er Pack 

Nun zu einem Türkantenschutz-Set von dem Anbieter CAREApro. Dieses soll das gewünschte Objekt vor Beschädigung schützen bzw. diese vorbeugen.

Bei dem hier eingeblendeten Produkt handelt es sich um ein 4er Pack. Diese 4 Leisten können dann an der Wand angebracht werden. Sie haben jeweils die Maße von 40 × 20 × 1 cm.

Die Folie soll laut Hersteller leicht anzubringen sein da sie selbstklebend ist. Voraussetzung ist hier eine glatte Oberfläche, an der die Folie befestigt werden kann.

Ein weiterer Pluspunkt, der fĂĽr den Kauf spricht, ist der 1 cm dicke Spezial Schaumstoff. Durch ihn kann die AutotĂĽr bei mehrmaligem ruckartigen Zusammenprall besser geschĂĽtzt werden.

Beim Material wurde hier auf einen sogenannten EVA Schaum gesetzt. Der Hersteller weist zudem darauf hin, dass es eine größere Auswahl an Farben gibt. Das bedeutet das man sich die Folie nicht nur in der Farbe Schwarz, sondern auch in Weiß oder in Grau bestellen kann. Allerdings sollte dazu der Amazon-Shop des Herstellers aufgerufen werden, um besagte Produkte bestellen zu können.

Besonders zuvorkommend ist auch, dass dieses Set für mehrere Bereiche angewendet werden kann. Hier kann also nicht nur eine Autotür, sondern auch beispielsweise Fahrräder geschützt werden.  Alternativ kann die Schutzfolie auch in anderen Räumen verwendet werden um Möbelstücke oder den Kühlschrank vor Beschädigungen zu schützen.

CAREApro® Premium Garagen Auto...
  • LACK- und FOLIENSCHUTZ - Die...
  • EINFACH ANZUBRINGEN - Der...
  • EXTREM STABIL - Im Vergleich...
  • OPTIMALE ABMESSUNGEN - Die...
  • MEHRERE EINSATZGEBIETE - Den...

Alternative fĂĽr Stellplatz: der Radstopper

Wer allerdings über keine Garage verfügt der hat die Möglichkeit auf eine Alternative zurückzugreifen. Nämlich auf ein Set bestehend aus zwei Radstoppern.

Diese lassen sich neben den Einsatz für Garagen auch für Parkplätze einsetzen. Die Radstopper haben die Aufgabe den direkten Kontakt zwischen Fahrzeug und Wand zu vermeiden. Hier wird mal also stets beim Auffahren auf den Parkplatz durch den Radstopper daran gehindert die Wand zu küssen.

Hier mal ein passendes Radstopper Set in der Farbe Schwarz-Gelb.

 SNS SAFETY Gummi Radstopper – Parkplatzbegrenzung 

SNS SAFETY LTD Gummi...
  • Aus wiederaufbereitetem Gummi,...
  • Parkplatzbegrenzung fĂĽr...
  • Sorgt dafĂĽr, dass ein...
  • SchĂĽtzt Wände u. Ă„., weil...
  • Dank der flachen Konstruktion...

Garagenwandschutz – Mein Fazit

Wie du mittlerweile gemerkt hast, kann ein Garagenwandschutz durchaus hilfreich sein. Auch die Preise für die selbstklebenden Flächen sind meiner Meinung nach durchaus bezahlbar.

Es ist also eine praxistaugliche Möglichkeit seine Garage aufzuwerten. Im Gegenzug für diese Investition ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, das man seine Autotüren in Ruhe aufmachen kann, selbst in einer engen Garage. 

Meiner Empfindung nach bietet sich der Garagenwandschutz dazu an lieber auf Nummer sicher zu gehen, anstatt einen Lackschaden zu riskieren.

Um diesen Rundumschutz fĂĽr dein Kfz abzurunden, kann ich dir meinen Beitrag zum Thema Dashcams mit Bewegungssensor empfehlen.